Goodwood Festival of Speed 2016

Das Highlight für Rennsport Freunde

Das Anwesen des Earl of March ist wirklich beeindruckend. Zu dem Festival of Speed wird die große Rotunde vor dem Herrenhaus noch durch eine besondere Kunst-Installation geschmückt.  In diesem Jahr wurde der britische Künstler Gerry Judah beauftragt. In Deutschland ist er bekannt durch seine Skulptur vor dem Porsche Museum in Zuffenhausen.

 

Auf geschwungenen Trägern erheben sich drei BMW in die Lüfte, die für große Motorsport-Erfolge stehen und damit entscheident zum heutigen Image der Marke BMW beigetragen haben.

 

      BMW 328 Mille Miglia Roadster -  Brabham-BMW BT52  -   BMW V12 LMR

 

Ohne Raumbeschränkung ist es Herrn Judah gelungen eine unglaublich ausdrucksstarke Skulptur zu gestalten, die Bewegung und Energie dreidimensional gelungen darstellt.

 

Auf der Rennstrecke

Le Mans Alpine A460 at Goodwood
Le Mans Alpine A460 at Goodwood

Eine solch hohe Dichte an seltenen und wertvollen Automobilen ist etwas wirklich Besonderes und verdient den Begriff "herausragend".

Diese Verantaltung ist ein Muss für Rennwagen Interessierte.

 

Es treffen sich historische, klassische und aktuelle Rennwagen zum Wettstreit auf der Rennstrecke.

 

Die Begeisterung springt auf das Publikum über, wenn die Spannung vor dem Start steigt, denn es wird auf Zeit gefahren und jeder Teilnehmer nimmt das Rennen ernst.

 

Sir John Surtees in Lola T70
Sir John Surtees in Lola T70

Wir trafen Herrn John Surtees.

Den einzigen Fahrer mit Weltmeister-

titeln auf 2 und 4 Rädern.

Bekannte Persönlichkeiten

Ford GT40 im Fahrerlager
Ford GT40 im Fahrerlager

Es versammelten sich Rennwagen aller bekannten Hersteller zu einer außerodentlichen Collektion.

 

Anders als bei Veranstaltungen der DTM oder Formel 1 sind die Boxengassen für die Besucher offen zugänglich. Es entsteht Kontakt zu den Teams und es kann auf hohem Niveau gefachsimpelt werden. Wunderbar.

 

Es gibt so viele wichtige Namen zu nennen, dass wir hier auf die offiziele Internetseite verweisen:

Goodwood Festival of Speed

 

Mittendrinn, nicht nur dabei
Mittendrinn, nicht nur dabei

Historisch und Advanced

Autounion Typ C, Fahrer Nick Mason
Autounion Typ C, Fahrer Nick Mason

Neben den historischen Fahrzeugen stehen die aktuellen DTM und Formel 1 Rennwagen. Vergleichen ist möglich und lohnt sich.

 

Zukünftige Trends werden sichtbar.

 

Für den Ausblick in die Zukunft sorgen auch die Ausstellungsfahr-

zeuge der Hersteller, die hier ihre Showcars präsentieren.

Renault Formula One Bremse
Renault Formula One Bremse

Aber neben allen automotiven Aktivitäten bleibt die Veranstaltung doch familienfreundlich und bietet den Besuchern einen wunderbaren Tag an der frischen Luft.

 

Gute Vorbereitung auf Wetterkapriolen lohnt sich. Sonnencreme, Regencaape und ein zweites Paar Schuhe sollte man dabei haben. Das haben wir gelernt. Für alles Andere wird bestens gesorgt.

 

Es war großartig und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

 

Grüße von Jutta und Bernd

Kommentar schreiben

Kommentare: 0