Traditionspflege und Nachwuchsförderung

In den Rennwagen springen und direkt losfahren sparte früher dem Fahrer Zeit. Also wurde der Gurt erst später angelegt. Der Zeit Aspekt sollte aber nicht die Sicherheitsvorkehrungen aushebeln, dachte und kommunizierte Jacky Ickx 1969. Er schnallte sich beim Start demonstrativ an, fuhr somit als letzter los und siegte mit seinem Co-Driver Jackie Oliver. Der tragische Unfall in Runde 1, bei dem sein Rennfahrerkollege John Woolfe ums Leben kam, gab Jacky Icks Recht. Seit 1970  sitzen die Fahrer beim Start in ihren Fahrzeugen.

Nachwuchsförderung und Publikumsmagnet zugleich ist der Start "Little Big Mans". 7 bis 12 Jahre alte "Nachwuchsfahrer" haben die Möglichkeit eine Miniatur-Replika zu fahren. Gestartet wird im Le-Mans Start. Es geht aber nicht um die Ehre, sondern nur um den Spaß der Fahrer, der stolzen Eltern und des Publikums. Dennoch diese jungen Fahrer sind schon so ehrgeizig wie ihre erwachsenen Vorbilder.

Sogar die Grid Girls sind dabei 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0